Noch mehr Druck auf Aktien!
Lesen Sie
 

Liebe Leser,
 

die Märkte sind von großer Unsicherheit und schlechter Stimmung geprägt (siehe dazu auch den Chart der Woche). Charttechnisch haben wir uns in wichtigen Indizes den Juli-Tiefs genähert und diese sogar leicht (DAX) unterschritten. Ungemach droht vor allem seitens der Zinsen.


Diese sind mittlerweile gerade in den USA (Zugpferd des MSCI World Index) zu Aktien wieder konkurrenzfähig geworden. 2-jährige US-Staatsanleihen bringen eine Rendite von 4 Prozent. Dies liegt deutlich über der Dividendenrendite für den S&P 500.


Spannend auch: Das Anleihen-KGV. Dieses errechnet sich indem der Rückzahlungswert der Anleihe (100) durch den Zinssatz geteilt wird. Ein 25er KGV würde somit bei einem Zins von 4 Prozent entstehen. Ergänzend zu dieser Information gibt es einen interessanten Chart von Robert Halver:
 

Quelle: www.roberthalver.de


Im Jahr 2020 und auch davor waren US-Staatsanleihen hoffnungslos hinter dem Aktien-KGV. Dies hat sich durch die jüngsten Zinserhöhungen geändert. Inzwischen haben US-Anleihen ein KGV von fast 25 und liegen damit nicht mehr weit hinter dem Gesamt-Markt (S&P 500) zurück.


Noch interessanter: Auch Tech-Aktien spüren den Druck. Hier ist das KGV ohnehin höher als im Gesamt-Markt, weswegen Tech-Aktien nicht nur teurer sind, sondern bald sogar schlechter dastehen als Staatsanleihen. Das Spielfeld verschiebt sich also deutlich. Investoren werden weniger risikobereit sein bei einem sicheren Zinsniveau von 4 oder sogar 5 Prozent. Dies mindert die Investitionsfreude und zeigt gerade bei spekulativen Werten wie unprofitablen Tech-Werten oder Kryptos seine Wirkung.
 

Quelle: www.roberthalver.de


Gute Qualitäts-Aktien und ETFs sollte man dagegen jetzt und in den kommenden Wochen günstig aufsammeln. Die Stimmung wird sich wieder drehen und gerade die Zeit nach den Midterms (Zwischenwahlen in den USA) wird spannend. In 2 Jahren stehen wieder Präsidentschaftswahlen an und die Demokraten werden versuchen Donald Trump zu verhindern.


Dies kann jedoch nur gelingen, wenn es der Wirtschaft gut geht. Eine zu starke wirtschaftliche Bremsung durch die FED kann sich Joe Biden nicht leisten, da ansonsten massenweise Wähler wieder zu Trump & Co. strömen. Ich bin daher zuversichtlich, dass die aktuelle Korrektur erneut gute Chancen bringen wird.


  Mein Podcast-Tipp:

 

Gold-Aktien –
Ist jetzt der perfekte Kauf-Zeitpunkt?

 

Goldminen-Aktien sind derzeit extrem unterbewertet im Vergleich zu Gold selbst, aber auch im Verhältnis zu US-Aktien. Ob dies nun eine gute Möglichkeit ist hier einzusteigen, bespreche ich in dieser Ausgabe.


Höre Dir jetzt meinen Podcast dazu an:


 → Hier findest Du meinen Podcast auf Google (für Android)
 → Hier findest Du meinen Podcast auf Apple (für iOS)
 → Hier findest Du meinen Podcast auf Spotify



 

 

Chart der Woche:
Stimmung ist mies!

 


Eine Umfrage der American Association of Individual Investors (AAII) zeigt, dass die Stimmung so schlecht ist wie selten zuvor. Kein Wunder, denn die Märkte kennen derzeit nur die Richtung gen Süden und arbeiten daran ihre Tiefs von Juli zu unterschreiten.


Dennoch interessant: Die Marktstimmung hat einen Extremwert erreicht, der bisher nur 4-mal in 35 Jahren vorkam. Die Rendite des S&P 500 12-Monate nach Erreichen der Extreme lag bei +22,4%, +31,5%, +7,4%, +56,9%. Ich sehe dies als weiteres Indiz, dass der Boden nicht so fern sein dürfte.
 

Quelle: twitter.com/sentimentrader

Offenlegung wegen möglicher Interessenkonflikte:
Der Autor ist in den folgenden besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Kommentars investiert: MSCI World ETF & MSCI USA ETF


Weitere Informationen dazu findest Du hier...


 


Meine neuesten Videos

 

 

     

Wenn Du Fragen hast, schreibe mir gerne jederzeit direkt
an report@hell-investiert.de. Ich freue mich auf deine Mails!



Bis zur nächsten Woche,

 

Dein Sebastian

Sebastian Hell | Hell-Investiert.de

 

Wir freuen uns über Lob, Kritik und Anregungen. Gerne kannst Du uns auch Themenvorschläge unterbreiten. Sende deine Anregungen bitte per Mail an report@hell-investiert.de
 

TradingView© ist eine eingetragene Marke der ICE Data Services. Nicht autorisierte Nutzung oder Missbrauch ist ausdrücklich verboten! Hier kommst Du zu TradingView©.



ONE Media Group GmbH & Co. KG, Kaiser-Wilhelm-Ring 4, D-92224 Amberg • Amtsgericht-Registergericht Amberg – HRA Amberg 2702 • Persönlich haftende Gesellschafterin: ONE Media Group Verwaltungs GmbH – Sitz Amberg • Amtsgericht-Registergericht Amberg – HRB 4023 – Geschäftsführer: Markus Müller • USt-IdNr.: DE254385090 – Inhaltlich Verantwortlicher gemäß §10 Absatz 3 MDStV: Sebastian Hell

 

Archiv | Kontakt | Datenschutz | Impressum

 

©2007 - 2022 ONE Media Group GmbH Co. KG - Alle Rechte vorbehalten.