Liebe Leser,
Silber ist derzeit in der Beachtung der Anleger deutlich nach unten gerutscht. Relativ wenige Artikel beschäftigen sich mit dem Edelmetall, was ich mit dieser Ausgabe ändern möchte. Werfen wir zunächst einen Blick auf die Charttechnik.
Quelle: www.tradingview.com
Nachdem das Jahr 2022 mit einem Anstieg in Richtung 24 Euro pro Unze begann und in einer hartnäckigen Widerstandszone ein jähes Ende fand, gab es danach einen deutlichen Rücksetzer auf unter 18 Euro.
Dort befand sich eine mehrjährige Unterstützungszone, welche schlimmeres verhindern konnte. Inzwischen scheint sich der kleine Bruder des Goldes bei etwa 20 Euro eingependelt zu haben.
Quelle: www.tradingview.com
Bei näherer Betrachtung zeigt sich, wie oft die Unterstützungszone angelaufen und getestet wurde. Offenbar scheint es dort erhöhtes Kaufinteresse zu geben. Ein Ausbruch über die jüngsten Hochs bei 21,50 Euro eröffnet Aufwärtspotenzial in Richtung 24 bis 25 Euro pro Unze. Soweit so gut.
Richtig spannend wird es auf der fundamentalen Seite, wenn wir uns die Entwicklung der Silber-Lagerbestände in London und New York ansehen.
Quelle: www.goldchartsrus.com
Obenstehend seht ihr die Entwicklung des Silber-Lagers der LBMA (London Bullion Markt Association). Diese Bestände werden verwendet um Auslieferungen bedienen zu können, die sich ergeben sofern eine Partei bei einem Silber-Handel die physische Ware entgegennehmen möchte. Besonders interessant: Die Lagerbestände betragen nur noch 28.500 Tonnen und sind auf dem tiefsten bisher gemessenen Wert angekommen.
Allerdings ist nicht 100% des oberen Silbers für eine Auslieferung verfügbar. Daten zeigen, dass etwa 18.500 Tonnen (65%) in den Händen von ETF-Investoren liegen, die die Lager der LBMA zur Verwahrung nutzen. Somit sind nur etwa 10.000 Tonnen (35%) überhaupt verfügbar. Allerdings müssen hiervon die Bestände von Vermögens-Verwaltern oder Family Offices abgezogen werden.
Es wird klar, dass nur sehr wenig Silber für eine physische Auslieferung zur Verfügung steht, sofern Investoren dieses aufgrund des Auslaufens ihrer Derivate einfordern. Wahrscheinlich steht sogar der niedrigste Wert an Silber seit jeher zur Auslieferung bereit.
Meine Recherchen haben ergeben, dass das in London „verschwundene“ Silber auch nicht in den USA angekommen ist. Die dortigen Lagerbestände für „registered silver“ welches zur Auslieferung bereitsteht, befindet sich auf einem 5-Jahrestief, siehe nachfolgende Grafik:
Quelle: www.goldchartsrus.com
Ein Blick auf das „eligible silver“ in New York, welches eingelagert ist aber nicht zur Auslieferung bereitsteht, zeigt keine Veränderung. Somit gab es dort keine Zuflüsse aus London. Ergo gibt es einen großen Käufer, der Silber sprichwörtlich vom Markt absaugt und anderweitig lagert oder verbraucht. Könnte es Indien sein?
Quelle: www.goldchartsrus.com
Die indischen Silber-Importe sind regelrecht explodiert, was für Indien als Groß-Käufer spricht. Daneben könnte es auch weitere Käufer geben wie China, die Öl-Länder oder Investoren/Fonds. In jedem Fall hat irgendwer großes Interesse an Silber und kauft die Börsen-Lager leer. Eine spannende Ausgangsbasis für die künftige Entwicklung bei Silber!

Mein Podcast-Tipp:
Warren Buffett –
Das sind seine 5 Lieblings-Aktien!
In dieser Ausgabe stelle ich euch die Top-5-Aktien von Warren Buffett vor. Er hat 75% seines investierten Geldes von 300 Milliarden US-Dollar in nur diese 5 Aktien investiert. Warum er dies tut und um welche Unternehmen es sich handelt, verrate ich in der aktuellen Ausgabe.
Höre Dir jetzt meinen Podcast dazu an:
→ Hier findest Du meinen Podcast auf Google (für Android)
→ Hier findest Du meinen Podcast auf Apple (für iOS)
→ Hier findest Du meinen Podcast auf Spotify

Chart der Woche: Historisch!
Die bisherige Korrektur an den amerikanischen Aktien- und Anleihen-Märkten über die letzten 12 Monate ist historisch! Gemessen am US-BIP betragen die kumulierten Verluste über 50 Prozent. Ähnliche Werte gab es nur während der großen Finanzkrise 2008.
Quelle: twitter.com/PhilipJagd
Offenlegung wegen möglicher Interessenkonflikte:
Der Autor ist in den folgenden besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Kommentars investiert: Silber
Weitere Informationen dazu findest Du hier...

Meine neuesten Videos
